Liebe Lehramtsanwärterin, lieber Lehramtsanwärter,

herzlich willkommen an der Europaschule Bad Oeynhausen. Unsere Schule ist seit vielen Jahren Ausbildungsschule und Lehrerausbildung ist für uns ein wichtiger Teil des Schullebens.

Nach der Intensivphase und den ersten Einführungstagen im Fachseminar, erstellen wir gemeinsam mit euch für die erste Zeit einen vorläufigen Stundenplan.

Grundsätzlich handelt ihr als LAA selbstverantwortlich und eigeninitiativ. Ihr sprecht bitte Kolleginnen und Kollegen an, um Informationen und Hilfen zu bekommen und wichtige Aspekte im Hinblick auf das Schulleben und den Unterricht kennenzulernen. Ebenso gebt ihr Informationen des ZfsL an Schulleitung, ABB und Mentorinnen und Mentoren bitte umgehend weiter.

Damit diese Ausbildung zur gegenseitigen Zufriedenheit gelingt, erwarten wir ein professionelles dienstliches Verhalten, das sich insbesondere in folgenden Merkmalen zeigt: Verantwortungsbereitschaft, aktive Beteiligung am Schulleben, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Kommunikationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Umsichtigkeit und Höflichkeit.

Am Ende des Ausbildungsunterrichts schreiben eure Mentorinnen und Mentoren unbenotete Beurteilungsbeiträge. Der Schulleiter verfasst mithilfe dieser Beiträge eine benotete Langzeitbeurteilung. Bewertungsmaßstab hierfür sind die Standards und Kompetenzen des Kerncurriculums.

Wie geht es jetzt weiter:

Nach gemeinsamer Festlegung der Ausbildungsklassen gestaltet ihr mit dem ABB und in Absprache mit den Mentorinnen und Mentoren einen vorläufigen Stundenplan.

Viele Bereiche des Kerncurriculums werden im Verlauf der Ausbildung schulspezifisch erarbeitet. Dies geschieht überwiegend durch konkretes schulisches Handeln, aber auch in Gesprächen mit den Mentorinnen und Mentoren, ABB und Schulleitung, in Konferenzen und Jahrgangstufenteams. Die Ausbildung umfasst Hospitationen und Ausbildungsunterricht (Unterricht unter Anleitung und selbständiger Unterricht).

Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und wünschen euch für eure Ausbildung an unserer Schule viel Erfolg!

Leitfaden Lehramtsanwärter
Stand: 21.02.2021