Cyberscouts

Cyberscouts – allgemein:

Das Projekt „Cyberscouts“ wurde 2007 von der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Kommissariats Vorbeugung der Polizei, dem Kinderschutzbund, der Medienwerkstatt des Kreises Minden-Lübbecke und der Verbraucherzentrale.

Aufgaben der Cyberscouts – Beraten und aufklären:

Im Vordergrund steht die Beratung von SchülerInnen bei Problemen im Internet (z.B. Cybermobbing, Betrug, Urheberrechtsverletzungen, Medien-/Spielesucht). Diese findet primär in Gesprächen zwischen Cyberscouts und betroffenen SchülerInnen statt. Sie dienen in diesen Bereichen als Erstansprechpartner bei Problemen.

Wenn nötig kann eine Zusammenarbeit erfolgen mit der Schulsozialarbeit und/oder der Beratungslehrerin, aber auch mit den Suchtstellen des Kreises Minden-Lübbecke sowie der Polizei, wen dieses sinnvoll ist. Neben der Einzelfallberatung bieten die Cyberscouts ihre Unterstützung im aufklärerischen Bereich an, wobei sie Informationsveranstaltungen zum Thema Internet und Handynutzung durchführen und/oder begleiten.

Sie führen Medienberatung in den Klassenstunden der 5. und 6. Klassen durch; bzw. halten Referate zu aktuellen Themen aus dem Bereich Internet_Handynutzung in Klassenstunden. Diese finden auf Einladung und in Rücksprache mit den betroffenen KlassenlehrerInnen statt. Sie bieten ihre Beteiligung an Elternabenden zum Thema Internet und Handynutzung an und zeichnen sich durch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen Bad Oeynhausens aus.

Ausbildung:

Die Ausbildung zum Cyberscout findet alle zwei Jahre statt. Diese zweitägige Ausbildung besteht aus neun Modulen zu unterschiedlichen Themen (Datenschutz, Passwörter, Urheberrecht, Cybermobbing…). Sie wird durchgeführt vom Kommissariat Vorbeugung der Polizei, dem Kinderschutzbund, der Medienwerkstatt des Kreises Minden-Lübbecke und der Verbraucherzentrale.

Die Bewerber stammen aus den Jahrgängen 9 und 10. Da die Cyberscouts überwiegend in den Jahrgängen 10 und EF aktiv sind, werden bevorzugt geeignete Kandidaten gewählt, die die Oberstufe besuchen werden. Ausgewählt werden diese Kandidaten von dem begleitenden Pädagogen und den amtierenden Cyberscouts.

Die bisherigen Cyberscouts an der Europaschule Bad Oeynhausen sind überwiegend ausgebildete und engagierte Streitschlichter. Der Hintergrund ist ihre Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und der Präsentation.

Begleitender Pädagoge ist Thomas Diekriede