Unser Motto:

Keine Lust auf Streit – wir sind bereit!

Streitschlichter sind ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. Sie sind kompetente Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die Streit haben. Unter Streit verstehen wir einen Konflikt zwischen zwei Personen, die grundsätzlich ein Interesse an einer Lösung haben. Diese Lösung können zwei Streitende unter Anleitung zweier Streitschlichter im Rahmen eines Gespräches finden.

Diese Gespräche zu leiten erlernen die Streitschlichter im Rahmen der Ausbildung. Die Ausbildung findet in Klasse 8 statt. Durchgeführt wird sie durch das „Forum für Kreativität und Kommunikation e.V.“ aus Bielefeld.

Voraussetzung ist eine Bewerbung und die Teilnahme am „Streitschlichter-Casting“. Hierbei stellen sich die Kandidaten den amtierenden Streitschlichtern und begleitenden Pädagogen vor.

Die fertig ausgebildeten Streitschlichter verpflichten sich in den Jahrgängen 9 und 10 aktiv in der Streitschlichtung zu arbeiten und Gespräche in den Hofpausen zu führen.

Die Europaschule Bad Oeynhausen bildet in Kooperation mit dem „Forum für Kreativität und Kommunikation“ aus Bielefeld neue Streitschlichter und Streitschlichterinnen für die Schule aus

Anfang März 2022 beendeten 12 Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgangs unserer Schule erfolgreich die Ausbildung für die Streitschlichtung. Die Schüler*innen erhielten am letzten Seminartag ihre Urkunden, welche ihnen von Martin Neumann und Diemut Döninghaus vom Forum für Kreativität und Kommunikation überreicht wurden.

Die Ausbildung umfasste 5 Tage mit insgesamt 35 Unterrichtsstunden. Sie beinhaltete neben den theoretischen Blöcken erlebnisorientierte, spiel- und theaterpädagogische Elemente. Während der Ausbildung lernten unsere Schüler*innen den Ablauf eines Streitschlichtungsgesprächs kennen und konnten im Rollenspiel erste Erfahrungen mit dem Gesprächsverlauf sammeln. Sie erfuhren, auf welche Grundsätze es ankommt, damit eine Streitschlichtung gelingen kann.

Das Streitschlichterteam hilft eigenverantwortlich, ohne Beteiligung eines Lehrers, Schüler*innen dabei für ihre Konflikte eine Lösung zu finden, mit der beide Konfliktparteien zufrieden sind. Am Ende der Gespräche wird von den Streitenden eine Vereinbarung mit einer wirksamen Konfliktlösung getroffen, bei der die Ideen für die Lösungen von den Streitenden selbst kommen und nicht von außen auferlegt werden.

Begleitet und mitorganisiert wurde die Ausbildung von unserem Schulsozialpädagogen Sven Wittwer, welcher auch die Streitschlichter- AG leitet und dem Streitschlichterteam als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Die Streitschlichtungsgespräche werden ab Anfang April in den Pausen im Streitschlichtungsraum N207 angeboten.

Ermöglicht wurde die Ausbildung durch die Jugendförderung der Stadt Bad Oeynhausen und den Förderverein der Europaschule.

Der „Streitschlichter-Film“ im Netz

Begleitende Pädagogen bei der Streitschlichtung:

Schulsozialpädagoge Herr Wittwer