SV- Workshop: Widersprechen! Aber wie?

Am 1. Februar 2019 haben 20 Klassen- und StufensprecherInnen der Jahrgänge 9-Q1 an einem Argumentationstraining gegen rechte Parolen teilgenommen. Der Workshop wurde von der Bildungsagentur Bielefeld unter der Leitung des Diplompädagogen Werner Johanning und der Lehramtsstudentin Franzi Riegenring durchgeführt. Die Frage, wie man sich bei der Konfrontation mit Stammtischparolen wie „Ausländer nehmen uns Deutschen alle Arbeitsplätze weg“ verhalten soll, könnte aktueller kaum sein. Beim Argumentationstraining lernten die SchülerInnen auf interaktive und anschauliche Weise, sich in verschiedene Personen hineinzuversetzen, Einstellungen kritisch zu hinterfragen und Strategien zu entwickeln, um zu widersprechen. Nach einem spielerischen Einstieg erfolgte die Erarbeitung möglicher Reaktionen auf bestimmte Parolen. Dazu erhielten die SchülerInnen die WWW-Regel (Wahrnehmung, Wirkung, Wunsch) an die Hand, mit der sie Ich-Botschaften formulierten. Bei einem Hot Seat, bei dem die beiden Moderatoren die Position von Engel und Teufel einnahmen, beobachteten die SchülerInnen, wie sich Menschen verhalten, die Stammtischparolen anbringen und wie schwierig es sein kann, sich gegen sie zu behaupten. Danach erarbeiteten sie in Kleingruppen mögliche Strategien zum Umgang mit selbstgewählten Stammtischparolen. Das Argumentationstraining wurde von den SchülerInnen sehr positiv bewertet und auch sie haben ein tolles Feedback und viel Lob von den beiden Moderatoren bekommen. Die Klassen- und StufensprecherInnen werden ihren MitschülerInnen die Ergebnisse des Workshops in den kommenden Klassenstunden präsentieren.