Unser Fremdsprachenangebot

An unserer Schule wird eine Vielzahl an Sprachen angeboten:

Englisch (auch bilingual) ab Klasse 5
Französisch                     (Kl. 6-10)
Latein                 (ab Kl. 8- 12 [Q1])
Spanisch (ab Kl. 11 (EF), seit dem Schuljahr 2019/20 neu einsetzend als Wahlpflichtfach in Kl. 7)

Bilingualer Bildungsgang

Zusätzlich zum normalen Englischunterricht können Schülerinnen und Schüler in der 5. Klasse entscheiden, ob sie den bilingualen Bildungsgang besuchen wollen, und ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 das zusätzliche Angebot Englisch bilingual als Vorbereitungsunterricht für die Fächer Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde und Politik) ab Klasse 7 und Kunst ab Jahrgang 8 wahrnehmen. Sie können somit Englisch besonders intensiv lernen.

Französisch

Ab Klasse 6 ist es allen Schülerinnen und Schülern möglich, als 2. Fremdsprache Französisch als Wahlpflichtfach I zu wählen. Die Profilklasse Sprache und Kultur erhält bereits in den Klassen 5 und 6 im AG-Bereich zwei zusätzliche Wochenstunden in Französisch oder Spanisch.

Latein

Ab Klasse 8 ist es allen Schülerinnen und Schülern möglich als 3. Fremdsprache Latein als Wahlpflichtfach II zu wählen. Latein kann in der Oberstufe weiterbelegt werden, um nach der Klasse 12 (Q1) das Latinum zu erwerben.

Spanisch

Spanisch wird in der Sekundarstufe I seit dem Schuljahr 2019/2020 als Projektkurs angeboten. Der Kurs dient als Weiterführung der Profilklasse „Sprache und Kulturen“. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf spielerischer Vorgehensweise mit der spanischen Sprache und Kultur auseinander und lernen das „Spanische“ mit allen seinen Facetten kennen. Der Fokus liegt auf der mündlichen Kommunikation, wobei die Förderung der Grammatik und des Schriftlichen mit eingebunden werden.

Neben Englisch und Latein bieten wir in der Oberstufe (Sek.II) Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache ein. Ab dem Schuljahr 2019/2020 können unsere Schülerinnen und Schüler schon in Klasse 7 mit Spanisch als Wahlpflichtfach beginnen.

Zu unserem Sprachenkonzept gehören neben regelmäßigen Austauschprogrammen sowie der Teilnahme an internationalen Wettbewerben auch die Möglichkeit, international anerkannte Sprachzertifikate zu erwerben.