Praktischer Musikkurs Q1

Falls ihr in der EF bereits das Fach Musik gewählt habt, habt ihr die Chance in der Q1 am musikpraktischen Kurs teilzunehmen. Dafür sollten jedoch bereits musikalische Vorkenntnisse vorhanden sein. Ihr solltet in der Lage sein ein Instrument zu spielen oder einfach gerne zu singen. Im Unterricht selber werdet ihr je nach Zusammensetzung ein kleines Ensemble gründen. Außerdem werden auch Leute für die Technik und für das Management benötigt. Unser momentaner Kurs besteht aus 14 Leuten. Im Folgenden stellen wir euch diesen vor und zeigen euch die Tätigkeiten der einzelnen Bereiche.

Management:

Zu dem Aufgabenbereich des Managements gehören das Organisieren von Auftritten und das Erstellen von den dazugehörigen Werbeplakaten bzw. Flyern. Außerdem muss ein Logo designt werden, welches die Band repräsentiert. Infotexte, wie dieser hier, müssen ebenfalls für die Schulhomepage verfasst werden.

Band:

In der Band sollten eure musikalischen Fähigkeiten zum Vorschein kommen. Es werden zusammen Songs herausgesucht und gecovert, dabei müsst ihr eure eigene Konstellation arrangieren. Eigene Songs sind besonders erwünscht. Euch sollte bewusst sein, dass ihr eine Menge proben müsst.

Technik:

In der Technik muss man fähig sein verschiedenste Instrumente richtig aufzubauen und anzuschließen. Hierzu nimmt man an einem Technik Workshop teil, bei dem man ebenfalls erlernt mit einem Mischpult umzugehen. An Auftritten ist die Technik als erstes da, um alles rechtzeitig vorzubereiten.

Es ist endlich soweit!

Wir haben für euch ein Video vorbereitet, welches unseren Kurs in den vergangenen Wochen zeigt. So bekommt ihr einen tieferen Einblick  in unsere Arbeit und unseren Unterricht. Wir hoffen das Video gefällt euch!

Wahrscheinlich stellen sich viele von euch den Musikunterricht an unserer Schule langweilig vor, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Wir, als der musikpraktische Kurs der Q1, sind eingeteilt in drei verschiedene Gruppen. Das bedeutet, es ist für jeden etwas dabei. Musikbegeisterte Schüler werden von Frau Geene an den Instrumenten unterstützt, Technikinteressierte stehen als Helfer jederzeit bereit und das Organisationsteam kümmert sich zum Beispiel darum, dass dieser Text, den ihr gerade lest, zustande kommt.

Jede noch so kleine Idee, kann durch die Zusammenarbeit des Kurses verwirklicht werden.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Wenn ja, dann besucht gerne unsere Instagram Seite: geenies_esbadoeynhausen.

Inhalte und Bewertung des musikpraktischen Kurs
Curriculum_Musik_Q1_-_praktischer_Kurs.p

Wichtige Termine

Change of mind

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer Vorstellung. Wir wollen mit unserem Theaterstück auf die Folgen von Mobbing aufmerksam machen und zeigen wie weit Mobbing gehen kann.

Melissa gehört zu den beliebtesten Mädchen der Schule. Als plötzlich Mia, ein neues Mädchen, in ihre Klasse kommt, merkt Melissa sofort, dass sich Mia als Problem für sie darstellt. Eine schicksalhafte Nacht erwartet Melissa, nachdem sie sich das Ziel gesetzt hat Mia los zu werden!

Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Eintritt: Frei

Datum: 26.06.2019