Heimatpreis

der Stadt Bad Oeynhausen

Schülerfirma nimmt am Heimatpreis teil

Die Schülerfirma bons.EU (Bad Oeynhausen Needs Souvenirs und das EU für Europaschule) nimmt mit ihrem Projekt badoeynhausen.shop am diesjährigen Heimatpreis der Stadt teil. Mit ihren Produkten rund um Kleidung und Accessoires wollen die Schüler mit ihrem Lehrer Simon Bäumer zusammen die Marke und die Bindung der Bürgerinnen und Bürger an die Stadt fördern. Langfristig sollen sich die Bad Oeynhausener mit ihrer Heimat auseinandersetzen und durch den Erwerb und das Tragen der Produkte Identifikation schaffen. Dafür entwickelten die Schülerinnen und Schüler diverse Designs, die sie nun zunächst auf der Website www.badoeynhausen.shop vertreiben. Da es sich steuerrechtlich um ein Schulprojekt handelt, wird bons.eu nicht reich, sondern langfristig werden mit den Einnahmen auch andere Schulprojekte vorangetrieben, wie z.B. das Thema Nachhaltigkeit durch das Aufstellen eines Wasserspenders in der Schule. Mit den ersten Einnahmen wurden Muster verschiedener Designs und Größen bestellt sowie ein Pavillon und Werbematerial, um demnächst auch in der Stadt mit einem Stand präsent zu sein. Derzeit sind die Kategorien Kleidung (Shirts, Pullover, Babykleidung, Jacken...) über Accessoires (Handyhüllen, Tassen, Becher, Grillschürzen, Mützen, Mousepads,...) eine Vielzahl von Produkten mit unterschiedlichsten Oeynhausen-Motiven erhältlich und kombinierbar.

Die Schülerfirma startete mit 0€ Eigenkapital. Allein durch Pressearbeit und Online-Marketing konnten die Schüler den Shop etablieren. Sollte das Projekt erfolgreich beim Heimatpreis abschneiden, wird bons.eu daran arbeiten, selbst die Kleidung zu veredeln und sich vom jetzigen Dienstleister unabhängig zu machen.

Wir suchen das ultimative Bad Oeynhausen-Motiv!

Entwirf ein schickes, hippes, hübsches, verspieltes,... Design rund um die schönste Kurstadt der Welt! Eine Jury wählt aus allen Motiven drei Stück aus, die professionell grafisch aufbereitet werden und im Shop www.badoeynhausen.shop veröffentlicht werden. Die Motive werden auf allen verfügbaren Produkten käuflich zu erwerben sein und Bad Oeynhausen in die weite Welt hinaus tragen. Dein Start als Designer! Der Gewinner erhält zudem sein Design auf einer Auswahl an Produkten gratis.

Und so nimmst du Teil: Reiche dein Design mit einem kleinen Begleitschreiben entweder per Post oder per Email bis zum 30. November 2019 ein. In dem Begleitschreiben solltest du erklären, wie du auf die Idee gekommen bist, was deine Absicht bei der Umsetzung ist und warum du für Bad Oeynhausen ein Design entwickeln willst. Dein Design sollte aussagekräftig und leserlich sein. Es wird die Idee, die Kreativität und die Umsetzung deines Designs sowie deine Begründung der Teilnahme bewertet. Es gibt keine Altersbegrenzung. An allem Eingereichten muss der Teilnehmende die Rechte besitzen. Mit dem Einreichen eines Beitrages erklärt sich der Teilnehmende bereit, das Motiv grafisch umsetzen sowie im Shop  www.badoeynhausen.shop vertreiben zu lassen.

Sendet eure Beiträge an... badoeynhausen.shop@gmail.com

oder an die Europaschule Bad Oeynhausen, Z.Hd. Schülerfirma bons.eu, In der Wiehwisch 12, 32549 Bad Oeynhausen