Europa „Planspiel Börse“ startet am 04.10.23 - 30.01.24

Liebe Schüler*innen,

das Europa „Planspiel Börse“ geht dieses Jahr vom 04.10.23. – 31.01.24

·     Jedes Team bekommt 50.000,-€ virtuelles Spielkapital und sollte versuchen durch geschickte Wertpapieranlagen das Depot in 17 Wochen maximal zu vermehren.

·     Es gibt tolle Preise bis zu 4000,-€ zu gewinnen

·     Schülerteams von 2-4 Spieler*innen können teilnehmen

·     Registrierungsende und Halbzeit ist der 15.11.23

·     So einfach geht’s: Einfach die „Planspiel Börse“ App runter laden und mit den folgenden Registrierungscode anmelden:

C6RJHQ

·     Oder folgt diesem Link:

www.planspiel-boerse.de

Für Rückfragen oder weitere Informationen stehe ich für alle Schüler*innen während der gesamten Spielzeit gerne zur Verfügung.

Schülercode

für die Anmeldung lautet

C6RJHQ

App herunterladen

Europaschule gewinnt beim Planspiel Börse 2023 die Nachhaltigkeitswertung

Seit vierzig Jahren ist das Planspiel Börse der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica für Schülerinnen und Schüler der regionalen Schulen eine interessante Möglichkeit, um einen ersten Einblick in die Welt der Wertpapiere zu bekommen. In den letzten Monaten haben sie erste Erfahrungen im Aktienhandel gesammelt und den lokalen Wettbewerb genutzt, um die 50.000 Euro Startkapital auf dem virtuellen Depot zu vermehren.

Bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe hat sich in der Nachhaltigkeitswertung, in der nur Aktien von Unternehmen berücksichtigt werden, die neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte beachten, ein Team der Europaschule Bad Oeynhausen den Sieg gesichert. Mit einem Ertrag aus nachhaltigen Aktien in Höhe von 4.670,16 Euro lagen die „Galaktikas“ deutlich vor den Gruppen „The Apes of Wallstreet“ mit 3.890,60 Euro und „EA-Bros“ mit 3.837,15 Euro.

In der normalen Depotwertung erreichte das Team „Jurolina“ von der Europaschule Bad Oeynhausen den zweiten Platz.

Bei der lokalen Siegerehrung wurden nun die Siegerteams bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließendem Kinobesuch geehrt. Auch finanziell hat sich die Teilnahme für die Gruppen gelohnt, insgesamt 600 Euro wurden von der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica an die Gewinnerinnen und Gewinner ausgeschüttet.

Das Foto zeigt die Gewinnerteams des Planspiel Börse mit den spielbetreuenden Lehrern

(28.03.23)

Schueler_Praesentation_210720.pdf
Handelbare Wertpapiere
PB2021_Handelbare Wertpapiere.pdf
Schülerteam Registrierung
PB21_Schuelerteam_Registrierung.pdf

Planspiel Börse 2020

Siegerehrung 💸🇪🇺🏆beim

Planspiel Börse 2021. Europaschule 2. Platz in der Nachhaltigkeitswertung 🌍

Planspiel Börse 2020(30.09.2020 - 09.12.2020)  – Jetzt mitmachen!

Anmeldung:

oder per App „Planspiel Börse“

Das Planspiel Börseist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ein Wertpapierdepot (Aktien) mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000Euroeröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen (Kauf und Verkauf von Aktien) an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

„Learning by Doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der elfwöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an.

Spielregeln

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist in einem der folgenden Wettbewerbe möglich:

Wettbewerb

Spielmodus

Anzahl Teilnehmer

Schülerwettbewerb

2 bis 4

Lehrerwettbewerb

1 bis 4

Depot und Spielkapital

Nach der Freischaltung der Registrierung durch die betreuende Sparkasse erhalten alle Teilnehmenden bzw. jedes Team ein Depot mit virtuellem Startkapital.

Spielmodus

Startkapital

50.000 Euro

Jedes Depot wird automatisch in den Kategorien Depotgesamtwertung und Nachhaltigkeitsbewertung ausgewertet (siehe auch „Sieger und Preise“).

Termine und Spielverlauf

01.09.2020

Registrierungsbeginn

30.09.2020

Erster Handelstag

11.11.2020

Spielmitte: Zwischenbewertung mit den Kursen von 11 Uhr Die Depotöffnung (auch Zweitdepot im Planspiel Börse Plus) ist bis Tagesende möglich.

09.12.2020

Letzter Handelstag: Mit den Kursen von 11 Uhr werden alle qualifizierten Depots abschließend bewertet.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich allen Teilnehmer/-innen während der gesamten Spielzeit gerne in den Pausen zur Verfügung.

V. Wenzel

Schueler_Registrierung_de_DE.pdf
Schueler_de_DE-1.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 3.4 MB

Gesamtschule Bad Oeynhausen punktet mit Nachhaltigkeit

Das Team der Gesamtschule Bad Oeynhausen hat in der Nachhaltigkeitswertung beim »Planspiel Börse« der Sparkasse überzeugt. Björn Hildmann von der Gesamtschule erzielte zudem im Lehrerwettbewerb den zweiten Platz auf Bundesebene.

In der Nachhaltigkeitswertung, bei der nur Aktien von Unternehmen berücksichtigt werden, die neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte beachten, bleibt die Gesamtschule Bad Oeynhausen aber weiterhin ungeschlagen. Das Team »Börsenkinder« gewann hier.

Im separaten Lehrerwettbewerb konnte sich Björn Hildmann von der Gesamtschule Bad Oeynhausen gegen fast alle in Deutschland teilnehmenden Lehrer durchsetzen und erreichte mit einem Depotwert von 54.909,65 Euro den zweiten Platz auf Bundesebene.