Sport LK

Sportplatz Kommune

Europaschule Bad Oeynhausen erfolgreich beim Stadtlauf 2019

Am 7. Juni 2019 wurden die 13. Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen über 2500m ausgetragen.

61 Schülerinnen und Schüler der Europaschule stellten sich der Herausforderung, die anspruchsvolle Strecke durch die Innenstadt trotz sommerlich drückender Temperaturen zu bewältigen. Welche sportliche Anstrengung Ihnen hierbei abverlangt wurde, ließ sich aus der Erleichterung, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Überqueren der Ziellinie ins Gesicht geschrieben stand, leicht erkennen. Doch bereits nach wenigen Augenblicken mischte sich eine gehörige Portion Freude und verdientermaßen auch ein bisschen Stolz hinzu.

Nicht nur zahlenmäßig war die Europaschule auch in diesem Jahr wieder stark vertreten, sie stellte mit Paul Joseph auch den schnellsten Läufer im Teilnehmerfeld!

Nach dem Schülerlauf fiel um 19.30 Uhr der Startschuss für den Stadtlauf über 10 Kilometer. Auch an diesem nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Europaschule teil. Nicht nur eine, sondern vier Runden waren hierfür zu absolvieren, was sich unter den genannten Bedingungen als echte Meisterprüfung entpuppte!

Zum Ende des Rennens setzten ordentliche Schauer ein, die sich jedoch nach kurzer Zeit wieder verzogen, sodass der Tag mit einer Siegerehrung ein würdiges Ende fand.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Helferinnen und Helfern, Trommlern und Tänzern, die entlang der Strecke und in den Pausen für tolle Stimmung sorgten und damit wieder einmal einen tollen Rahmen für diese Sportveranstaltung geschaffen haben! Danke!

Projektkurs Fitness auch in den Ferien aktiv

Besser kann man einen Feiertag doch nicht nutzen, als etwas für seinen Körper und für seine Fitness zu tun...

Genau das war am „Tag der Deutschen Einheit“ auch das Vorhaben des „Projektkurses Fitness“, welcher in diesem Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler der Q2 erstmalig von Frau Pässler angeboten wird. Die erfolgreiche Teilnahme am Projektkurs ersetzt das Anfertigen einer Facharbeit in der 12. Jahrgangsstufe. Der 3. Otktober stand unter dem Motto: „Kennenlernen von verschiedenen Gruppenfitnesskursen, mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer“.

Dazu stellte uns der „Bali Health Club“ in Bad Oeynhausen seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Fitnessprogramme „Bodypump“ und „Spinning „ kennen. Wie man auf den Fotos erkennt, haben alle hart gearbeitet! Spaß hat es natürlich auch gemacht. Die nächste Einheit im Fitnessstudio steht am 1. November, dem nächsten Feiertag an. Neben den praktischen, sportlichen Einheiten, darf natürlich auch die Theorie nicht fehlen. Dabei befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Definition des Begriffes „Fitness“, erlangen Basiswissen über allgemeine Gesetzmäßigkeiten des Trainings und der Trainingsprinzipien, lernen sich und andere zu trainieren und den eigenen Leistungsstand zu überprüfen und zu verbessern. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Ernährung sowie das Auseinandersetzen mit Ernährungstrends. Neben Blockveranstaltungen wird auch der schuleigene Fitnessraum genutzt um mit den Kraftgeräten vertraut zu werden. Der Projektkurs plant einen Ausflug zur „Fibo“, der Fitness- und Gesundheitsmesse welche im April 2019 in Köln stattfindet. Ein weiteres Event wird der Stadtlauf in Bad Oeynhausen sein, welcher im Mai 2019 stattfindet. Natürlich wird der Projektkurs die neusten Fitnesstrends, wie HIIT- Training, Aqua Fitness, Tabata-Training, Fitness Yoga, sowie Jumping Fitness ausprobieren. Wir werden hier auf der Homepage über die sportlichen Erlebnisse und Erfolge berichten und vielleicht hat der ein oder andere beim Lesen und Anschauen der Fotos doch Lust aufs Trainings bekommen. Vielleicht in unserem schuleigenen Fitnessraum? Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Stadtlauf 2018

Am 18. Mai nahmen 45 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Oeynhausen an der Stadtmeisterschaft der Schulen teil, die in diesem Jahr zum 12. Mal ausgerichtet wurde.

Bei schönstem Sonnenschein trafen sich die ambitionierten Hobbyläuferinnen und Läufer an der Auferstehungskirche, um ihre Startnummern entgegenzunehmen. Anschließend begaben sich alle Sportler zur Start- und Ziellinie auf Höhe des Rathauses, wo um 18 Uhr zunächst der Startschuss für den 2500 m Lauf in der höheren Altersklasse fiel.

Ab 18.20 Uhr hieß es dann auch für die Schülerinnen und Schüler der Altersklasse U14 und jünger: „Auf die Plätze, fertig, los!“ Teils mehr teils weniger erschöpft überquerten kurze Zeit später alle unverletzt die Ziellinie.

Wie in jedem Jahr wurde der Lauf mit Chip-Messung vorgenommen, sodass für jeden Teilnehmer eine individuelle Zeitmessung erfolgen konnte. Einen besonderen Erfolg erzielte Thandie Reinkensmeier, die wie bereits im Vorjahr unter allen Teilnehmerinnen die beste Zeit erzielte und somit den Pokal als schnellste Läuferin überreicht bekam bzw. diesen gegen die Konkurrenz verteidigte.

Mit Jane Krähe gelang einem weiteren Schüler der Gesamtschule eine Platzierung unter den Top 10.

Ein Dankeschön gilt den Organisatoren von der TG Werste, die mit großen Einsatz erneut ein tolles Event auf die Beine stellten.

Bis zum nächsten Jahr!