Klasse 6e besucht Bundestag und Kanzleramt

Zusammen mit den Klassenlehrern Susanne Burg und Simon Bäumer besuchte die Klasse 6e für einen Tag Berlin. Zunächst besuchten die 23 Schülerinnen und Schüler das Bundeskanzleramt. Begleitet von der Bundespolizei durfte die Gruppe in den hoch sensiblen Bereich des Gebäudes, unter anderem in den Kabinettssaal, wo regelmäßig die Bundeskanzlerin mit ihren Ministern zusammenkommt und Staatsgäste empfängt. Anschließend konnte die Klasse eine kindgerechte Führung im Bundestag genießen. Nach dem Besuch des Plenarsaals und der Reichstagskuppel hatten die Schülerinnen und Schüler noch ein wenig Zeit, Berlin zu erkunden. Dank gilt den Begleitpersonen Torsten Vahlemann und Franziska Beitner, die die Führungen und die Bahnfahrt organisiert hatten.

Baumschmückaktion auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Oeynhausen

Weihnachtlicher Bastelspaß an der Europaschule Bad Oeynhausen

Die Kopenhagen Klasse (5d) bekam einen Weihnachtsbaum von der Stadt Bad Oeynhausen zum Schmücken gesponsert und erhielt 20,00 €für die Klassenkasse für die Baumschmückaktion. Am 27.11.2018 war es endlich soweit: Die Kopenhagen Klasse machte sich auf den Weg in die Herforder Straße und schmückte mit großer Freude den Baum. Nachdem alle Schüler*innen ihre gebastelten Werke an den Tannenbaum gehängt hatten, wurden wir noch auf eine Tasse heißen Kakao oder Kinderpunsch am Getränkestand von Frau Böhm in der Portastraße eingeladen. Vielen Dank an die Stadt Bad Oeynhausen für diese Aktion. Wir hatten viel Spaß beim Basteln, Baumschmücken und dem anschließenden Heißgetränk.

Unser Tannenbaum an der Herforder Straße