Veranstaltungstermine

DDR Hautnah

Ein Zeitzeuge berichtet

Zeitzeugenveranstaltung in der Bücherei der Europaschule

Ein Zeitzeuge berichtet am 02.10.2019 in der Bücherei der Europaschule über seine Erfahrungen mit der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland.

Ralf Wolfensteller (geb. 1946 in Leipzig) war gelernter Elektriker. Schon als Jugendlicher träumte er von einem Leben im Westen und plante seine Flucht. Als Wehrdienstleistender bei den Grenztruppen der Nationalen Volksarmee unternahm er im September 1967 einen Fluchtversuch. Dabei wurde er durch Schüsse seines Kompaniechefs getroffen und schwer verletzt verhaftet. Wegen „Terror“ und „Fahnenflucht“ wurde er zu fünfeinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Im Oktober 1971 kaufte ihn die Bundesrepublik frei.

Die Veranstaltung wurde vom Koordinierenden Zeitzeugenbüro vermittelt. Es fungiert als gemeinsame Servicestelle der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Berliner Mauer und ist an der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen angesiedelt. Gefördert wird das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das Koordinierende Zeitzeugenbüro betreibt ein Online-Portal, das bundesweit Menschen, die von der DDR politisch verfolgt wurden, die Widerstand geleistet oder die die Teilung Deutschlands in besonders einschneidender Weise erlebt haben,zu Zeitzeugenveranstaltungen vermittelt. Auf diese Weise soll der zunehmenden Unwissenheit und Verklärung im Zusammenhang mit der SED-Diktatur entgegengewirkt werden. Nähere Informationen gibt es unter: www.ddr-zeitzeuge.de.

Bleib nicht stumm...Zeitzeugengespräche führen
Zeitzeugengespräche führen.pdf
Tipps für eine erfolgreiches Zeitzeugengespräch
10 Tipps für ein erfolgreiches Zeitzeuge

Um den 3.10.2019:

„30 Jahre Deutsche Einheit“ – Was wissen wir über die DDR und die friedliche Revolution von 1989 und was bedeutet dies für uns heute?

Kleine Ausstellung in der Bücherei von Schülerarbeiten zum Thema, Diskussion mit Zeitzeugen oder/und Filmvorführung mit Gespräch: Das schweigende Klassenzimmer (Jugendliche zwischen Selbstbestimmung und Anpassungsdruck) / Ballon (spannende Fluchtgeschichte).

Um den 9./10.11.2019:

Spuren jüdischen Lebens in Vlotho, Exkursion in unsere Nachbarstadt auf der Suche nach Zeugnissen jüdischer Menschen. Entlang der „Stolpersteine“ erfahren wir vom Leben und Schicksal der Vlothoer Juden, das beispielhaft erforscht ist. Wir werden den alten jüdischen Friedhof am Amtshausberg suchen, den neuen Friedhof besuchen und den Ort der Synagoge aufsuchen und erfahren, was sich dort am 10. November 1938 zutrug.

Um den 27.1.2020:

Film und Diskussion anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages: Schindlers Liste

Der Spielfilm erzählt vom Schicksal der Krakauer Juden, zeigt die deutsche Besatzungszeit in Polen und den Holocaust und wirft am Beispiel Oskar Schindlers die Frage auf, ob es gelingen kann, in einer unmenschlichen Zeit Menschlichkeit zu bewahren.

Zeitpunkt variabel:

Lust auf Lokalgeschichte? Briten, Badekur, Bad Oeynhausen

Ein Stadtrundgang mit den sehr unterhaltsamen Stadtführern Bad Oeynhausens auf den Spuren der Stadtgeschichte, thematisch gebunden an die Britische Besatzungszeit oder die Geschichte des Kurbetriebs. Kombiniert mit einem Besuch des Stadtarchivs und Forschen vor Ort anhand echter Quellen (Dokumente, historische Postkarten und vielem mehr).

Zeitpunkt variabel:

(Kursthema in Geschichte, Q1,1.Halbjahr)

Audienz bei Kaiser Wilhelm – Nationsbildung und nationales Selbstverständnis im Kaiserreich und heute. Exkursion zum neu gestalteten Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica und Besuch der Ausstellung. Erforschung der Denkmalsgeschichte und Nachdenken über Nation, Staat und große Männer.

Zeitpunkt variabel

(gebunden an GL-Unterricht)

Fahrt zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die Geschichte des Nationalsozialismus, speziell die Folgen einer radikalisierten Ideologie der Ungleichheit sind Unterrichtsinhalte in Klasse 9/10. Anschaulich, berührend und besonders informativ ist der Besuch einer Gedenkstätte. Mit anschließendem Gespräch zum Austausch der Eindrücke.

Alternativ oder ergänzend bietet sich ein Besuch des Museums Wewelsburg an, das sehr anschaulich die Ideologie der SS erläutert. Hier gibt es auch Angebote für Schulgruppen.