Gymnasiale Oberstufe

Zur Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gelten in der Oberstufe der Europaschule dieselben Richtlinien und Bestimmungen wie an allen anderen allgemeinbildenden Gymnasien und Gesamtschulen NRWs.

Für den Übergang in die Sekundarstufe II wird der Mittlere Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk benötigt.

Besonderheiten der Oberstufe an der Europaschule Bad Oeynhausen

• Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache
  • Sport als Leistungskurs und als 4. Abiturfach möglich
  • weitere Leistungskurse in Englisch, Deutsch, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Mathematik und Biologie
  • Tablets als Ersatz des grafikfähigen Taschenrechners
  • leistungsfähiges WLAN in allen Oberstufenräumen
  • moderne und gut ausgestattete Fachräume
  • eigene Moodle Lernplattform mit digitalem Klassenraum für jeden Oberstufenkurs
  • Teilnahmemöglichkeit an Erasmus+ Projekten
  • Teilnahmemöglichkeit an der Schulskifahrt in EF
  • Teilnahmemöglichkeit an Austauschprojekten mit unseren Partnerschulen in Schweden, Dänemark, Spanien und Georgien
  • vielfältiges Projektkursangebot
  • Berufspraktikum in EF
  • Studienfahrten ins Ausland mit sprachlichen, kulturellen oder sportlichen Schwerpunkt in Q1
  • intensive Studien- und Berufswahlvorbereitung von EF – Q2
  • Vertiefungskurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • individuelle Laufbahnberatung und intensive Betreuung in kleinen Lerngruppen
  • ganztagserprobter Mensa- und Cafeteriabetrieb
  • Kunst-, Musik-, Literaturkurse und Projekte
Handbuch für die gymnasiale Oberstufe
Ein Überblick für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.
Niko Kalinowski
Oberstufenleiter
Stand: August 2023
Handbuch_für_die_Oberstufe EuroBO_V2023V