Sportplatz Kommune

Kinder- und Jugendsport in NRW!

Die Stadt Bad Oeynhausen und der Stadtsportverband haben den Zuschlag im Jahr 2019 für ein Projekt im Rahmen des landesweiten Programms „Sportplatz Kommune“ bekommen. Eine unabhängige Jury des LSB und der Staatskanzlei von NRW sahen die Bewerbung aus Bad Oeynhausen als förderungswürdig an.

Insgesamt fließen dadurch in diesem und im kommenden Jahr 24.000 Euro an Fördermitteln. Das Land NRW und der Landessportbund (LSB) wollen mit dem neuen Gemeinschaftsprojekt „Sportplatz Kommune“ die strategische Sportentwicklung noch stärker zum Gegenstand der kommunalen Sport- und Bildungspolitik machen. Profitieren sollen dadurch vor allem Kita, Schule und Sportvereine, denn sie stehen im Mittelpunkt. Umgesetzt wird das Projekt vor Ort von der Sportverwaltung der Stadt und dem Stadtsportverband.

Der Stadtsportverband wird von Michael Grützkowski im Themenfeld „Sportplatz Kommune“ betreut. Bei den Gesprächen über weitere Projekte wird es darum gehen, Schulen und Kitas mit den örtlichen Vereinen im Rahmen von Workshops, Austauschtreffen und Projektkonferenzen „mitzunehmen“.

Termine

• Sekundarstufe I  (Jahrgänge 5/6/7) mit ca. 360 Schülerinnen und Schülern:  Mittwoch, 17.06.2020, 8.00-13.00 Uhr
  • Sekundarstufe II (Jahrgänge EF/Q1) mit ca. 250 Schülerinnen und Schülern: Mittwoch, 24.06.2020, 8.00-13.00 Uhr