Mathematik-Olympiade

25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 7 und 10 haben in diesem Schuljahr an der ersten Runde der Mathematikolympiade, der Schulrunde, teilgenommen. Sie haben zu Hause oder in den Schwerpunktstunden an mathematischen Aufgaben getüftelt und ihre Ideen und Lösungswege aufs Papier gebracht.

Einige dieser Lösungsideen waren so gut, dass insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler die nächste Runde, die Regionalrunde, erreicht haben. Auch hier wurde mathematisch geknobelt und kombiniert.

Sebastian Schermeier aus der 6c konnte sich in seiner Altersstufe über einen 2. Preis freuen, der in einer feierlichen Siegerehrung am 10. Januar 2023 in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Minden überreicht wurde.

Knobelaufgaben

Im Schuljahr 2022/23 haben sich insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler am Lösen der Knobelaufgaben probiert. Die Besten von ihnen waren Nico Zavtur aus der 6c (Jahrgang 5/6) und Kolja Frank aus der 7d (Jahrgang 7/8). Beide haben einen Kinogutschein gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Knobelaufgaben

Der Pangea-Mathematikwettbewerb verbindet die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst. Leider haben viele Kinder „Angst“ vor der Mathematik, insbesondere Mädchen. Diese Angst ist unbegründet und kann durch Erfolgserlebnisse abgebaut werden. Um allen Kindern gerecht zu werden, sind beim Pangea Wettbewerb durch geschickte Aufgabenstellung viele Aufgaben in der Vorrunde für Schülerinnen und Schüler lösbar.

Angesprochen werden alle SchülerInnen der Sekundarstufe I. Der Wettbewerb kann von den MathematiklehrerInnen durchgeführt werden. Die Aufgaben werden von Ihnen im Internet runtergeladen.

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen.

Der Känguruwettbewerb ist ein internationaler Wettbewerb, der immer am 3. Donnerstag im März stattfindet.

Jeder Teilnehmende zahlt 2,50 Euro Startgeld. Damit ist man angemeldet und wird am Wettbewerbstag in der Mensa mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern Knobelaufgaben lösen.

Die Preisverleihung, jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Urkunde und einen Preis, findet am Ende des Schuljahres bei der Zeugnisübergabe statt.

In diesem Schuljahr 2022/23 fand der Wettbewerb am 16. März 2023 mit 132 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt.

Johannes Diekriede aus der 7c hat den weitesten Kängurusprung (die meisten richtig hintereinander gelösten Aufgaben) geschafft und erhält zusätzlich ein T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch!

Der Känguruwettbewerb ist ausgewertet. Jeder Teilnehmende erhält eine Urkunde, ein Heft mit Knobelaufgaben und einen kleinen Preis. Johannes Diekriede und Tofik Hammoud aus der 6c haben den weitesten Kängurusprung (die meisten richtig hintereinander gelösten Aufgaben) geschafft und erhalten dafür ein T-Shirt. Zusätzlich haben beide eine so fantastische Punktzahl, dass sie beide jeweils einen zweiten Preis bekommen. Herzlichen Glückwunsch!