Ausbildung der neuen Busbegleiter

Am 20. und 21. März 2019 fand erneut die Ausbildung neuer Busbegleiter der Europaschule Bad Oeynhausen und der Realschule (Nord/Süd) im Innovationszentrum Fennel statt. An zwei ganzen Tagen wurden die Schüler von Christina Pörtner vom Verein „Up to you“ für ihre neue Aufgabe geschult. Dabei ging es um Themen wie selbstbewusstes und klares Auftreten, Kennenlernen von Abläufen an den Busbahnhöfen und Deeskalation in schwierigen Situationen.

Am zweiten Ausbildungstag waren Michael Wehrmann von der Polizei und Busfahrer Klaus Westermann mit einem Bus mit dabei. In den Räumen des Innovationszentrums wurde zunächst einiges an Theorie erarbeitet, immer wieder aufgelockert durch kleine Spiele und Übungen, die sehr gut zu Ausbildung der Jugendlichen geeignet waren. Im Laufe des zweiten Ausbildungstages führen die angehenden Busbegleiter mit einem Bus zum Busbahnhof am Schulzentrum und übten dort in Rollenspielen Situationen für den Alltag als Busbegleiter ein. Zudem gab Klaus Westermann Ihnen noch eine Busschulung mit wichtigen Verhaltensweisen im Bus und einigen Informationen, z.B. bei einem Brand im Bus oder einer Vollbremsung. Michael Wehrmann arbeitet im Anschluss mit den Schülern noch zum Thema Gewalt und Straftaten, sodass alle Schüler mit viel neuem Wissen aus den beiden Tagen herausgingen.

In der nächsten Woche werden die neuen Busbegleiter dann ihre Arbeit aufnehmen und an und in den Bussen dazu beitragen, dass alles nach den Regeln abläuft.

Erfolgreiche Ausbildung zum Busbegleiter

12 Schüler und Schülerinnen des achten Jahrgangs erhielten ihre Zertifikate und Busbegleiterausweise und werden damit ab sofort die Abläufe an den Haltestellen und in den Bussen im Blick haben und Lehrer und Busfahrer bei ihren Aufgaben unterstützen.

Nach einer zweitägigen Ausbildung durch den Verein "up to you" konnten nun an alle die Zertifikate übergeben werden. In der Ausbildung wurden die Jugendlichen in den Bereichen Kommunikation, Deeslkalation, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Kooperation untereinander geschult. Die Ausbildung war dabei sehr praktisch und alltagstauglich aufgebaut, sodass die beiden Tage schnell vergingen und die Schüler anschließend das Gefühl hatten gut auf ihre neue Aufgabe vorbereitet zu sein. Von nun an bis zum Abschluss der zehnetn Klasse werden die neuen Busbegleiter die bereits aktiven Busbegleiter unterstützen und mit ihrer Arbeit dazu beitragen, dass es an den Haltestellen und in den Bussen weitestgehend vernünftig abläuft. Wenngleich es sicherlich immer mal wieder zu Konflikten und Regelverstößen kommt, so ist "durch die Arbeit der Busbegleiter in den vergangenen Jahren eine deutliche Besserung festzustellen", wie Ausbildungsleiterin Christina Pörtner klar feststellte. Herr Grewe von der Gesamtschule und Frau Schröder-Lüking von der Realschule, die dieses Projekt in Kooperation durchführen konnten dies nur bestätigen.

So nahmen die neuen Busbegleiter dann auch stolz ihre Ausweise entgegen und freuten sich darauf nun aktiv dazu beizutragen, dass es weiterhin wenig Stress am und im Bus geben wird. Wir gratulieren den Jugendlichen ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg, Ausdauer und Spaß bei ihrem Dienst!

Das Konzept der Busbegleiter wird an der Europaschule Bad Oeynhausen seit mehreren Jahren in Kooperation mit der Realschule Bad Oeynhausen durchgeführt. Im März jeden Jahres gibt es eine zweitägige Ausbildung für insgesamt ca. 20 Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 (10 Schüler pro Schule) im Innovationszentrum Bad Oeynhausen. Diese Fortbildung wird von Frau Pörtner, als Ansprechpartnerin der Gesellschaft „up to you“ organisiert. Die Schüler treffen sich an diesen beiden Tagen direkt am Innovationszentrum. Im Anschluss an die Ausbildung findet eine offizielle Verleihung der Busbegleiterausweise statt. Diese wird abwechselnd von der Realschule bzw. der Gesamtschule organisiert. Dazu wird ein kleines Rahmenprogramm erstellt, die Presse wird eingeladen und auch Vertreter der Polizei sind dort.

Die Busbegleiter sind täglich im Einsatz, immer dann, wenn sie selbst mit dem Bus fahren. Sowohl an den Haltestellen, als auch in den Bussen sind sie zur Unterstützung der Busfahrer und der Lehrer zuständig. Sie helfen gerade den jüngeren Kindern, wenn sie nicht wissen, in welchen Bus sie einsteigen sollen, schlichten Streit und achten darauf, dass niemand in Gefahr an den Bussen gerät.

Unsere Busbegleiter