Hilfreiche Apps

Mit Symbaloo kannst du z.B. geleitete Recherchen im Unterricht durchführen. Die Oberfläche besteht aus einzelnen Kacheln, die jeweils zu einem Link führen. Die Kacheln können nach Themen sortiert werden und den Schülerinnen und Schülern zu einem Überblick verhelfen.

Besonders geeignet für: Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Sek II

DocsTeach ist eine Datenbank mit unzähligen englischen Primärquellen, Analysen etc. für Geschichte/SoWi und andere Fächer.

Besonders geeignet für: Geschichte Bili / Sek II

Historiana ist eine Datenbank mit unzähligen Materialien für den Geschichts- und Englischunterricht mit interaktiven Anwendungen, Spielen etc.

Besonders geeignet für: Geschichte und Englisch / Sek II

OLabs ist eine Datenbank mit unzähligen interaktiven Anwendungen für die Fachbereiche NaWi und Englisch. Die Simulationen und Videos sind vom indischen Bildungsministerium in Auftrag gegeben und frei nutzbar.

Besonders geeignet für: Naturwissenschaften und Englisch / Sek II

Phet ist eine weitere Datenbank für Mathe, Physik, Biologie und anderen Fächern mit anderen Spielen, Anwendungen und Simulationen zur freien Verwendung im Unterricht.

Besonders geeignet für: MINT/ Sek II

Beautiful Chemistry ist eine Video-Datenbank, die den Preis für die beste visuelle Website 2017 gewonnen hat. Dort findet man sehr aufwendig gearbeitete Videos rund um Chemie, z.B. auch Aufnahmen und Experimente, die mit Rastermikroskopen aufgenommen wurden.

Besonders geeignet für: Chemie / Sek II

Die britische BBC stellt unzählige Geräusche und Töne zum Einsatz im Unterricht bereit. Alle Inhalte können unbegrenzt und ohne Copyright verwendet werden.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek I und Sek II

Mit Lyricstraining können Lernende spielerisch Liedtexte in allen Sprachen erkunden. Man kann Lückentexte ausfüllen lassen, Karaoke spielen und und und. Man kann sogar eigene (nicht in der Datenbank vorhandene) Lieder hinzufügen. Diese Seite ist besonders geeignet für Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch,...

Besonders geeignet für: Sprachen und Musik / Sek I und Sek II

Die kostenlose Datenbank TheNounProject bietet gratis Symbole, Piktogramme und kleine Grafiken zur freien Verwendung.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek I und Sek II

Mit dem Youtube-Editor kann man ganz einfach zu Videos Untertitel hinzufügen. Das geht entweder manuell mit der Eingabe des Textes (einfache Bedienung) oder sogar automatisch (Achtung: Klare, deutliche Stimme notwendig!)