Erasmus Days 2023 „An die Freude “

Jedes Jahr beteiligen wir uns als Europaschule an den Erasmus Days. Im Rahmen dieses EU - Projekts werden Schulen in ganz Europa dazu aufgefordert, in den Austausch zu gehen und an einem Tag gemeinsam ein Projekt zu veranstalten, um den europäischen Austausch in Schulen zu fördern.

Anlässlich der Erasmus Days 2023 haben sich unsere Musiklehrerinnen Frau Geene und Frau Scheidt etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit den Schüler*innen der Klassen 5b, 5d und 6c haben sie sich mit der Europahymne basierend auf Beethovens 9. Sinfonie musikalisch auseinandergesetzt und die Schüler*innen unserer Partnerschulen in Schweden, Spanien, den Niederlanden und Tschechien aufgefordert, sich an der Interpretation zu beteiligen und in ihrer eigenen Sprache zu singen. Unterstützt wurde das musikalische Projekt von Herrn Aschoff, Herrn Diekriede, Frau Detering, Frau Oswald und Frau Otto.

Europahymne 2023
Europahymne (1).mp3
MP3 Audio Datei 6.8 MB

Erasmusdays 2022

Erasmusdays 2022 an der Europaschule Bad Oeynhausen - In diesem Jahr dreht sich an unserer Schule alles um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit und wie wir mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag integrieren können. Im Rahmen unserer diesjährigen Erasmusdays haben uns die schwedischen SchülerInnen unserer Partnerschule, dem Magnus Åbergsgymnasiet in Trollhättan, dazu aufgefordert, mehr über das Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule nachzudenken. Die SchülerInnen der Kurse EF Geschichte bilingual (Vollmer), Q1 Englisch Leistungskurs (Pankratz) und Q2 Englisch LK (Schenker) haben sich intensiver damit auseinandergesetzt und Videos für die SchülerInnen unsere Partnerschule unter dem Motto „How sustainable is the Europaschule Bad Oeynhausen“ gedreht. Hier findet ihr ein Beispiel von Fiona, Janina, Jamal und Levin.

EF Geschichte bilingual (Vmer)

Q1 Englisch Leistungskurs Pankratz

Q2 Englisch Leistungskurs Schenker

Erasmusdays 2021

Currywurst vs. Paella / Erasmusdays der Europaschule

Die Schüler*innen des Jahrgangs 7 der Europaschule Bad Oeynhausen kochten heute mit den Schüler*innen unserer spanischen Partnerschule, der IES Manuel Losada Villasante in Carmona, typische Gerichte des jeweiligen Partnerlandes und haben diese in einem anschließenden Online-Meeting gemeinsam verkostet. Guten Appetit! ¡Qué aproveche! 🇪🇸🇩🇪🇪🇺👩🏻‍🍳🧑‍🍳🍳🥘 #erasmusdays #erasmusdays2021 #europa #spanien #germany #erasmus #projekt #tortilla #español #austausch

Erasmusdays 2020

Typisch Bad Oeynhausen- Typisch Kutaissi

Erasmus Days - Fotowettbewerb statt Schüleraustausch

Anlässlich der diesjährigen Erasmus Dayshat die Europaschule Bad Oeynhausen unter der Leitung von Simon Bäumer den Fotowettbewerb „Typisch Bad Oeynhausen – Typisch Kutaissi“ mit unserer georgischen Partnerschule, der American Progress School, ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war es einen digitalen Austausch der beiden Länder zu initiieren und sich sowie die jeweilige Kultur, trotz eingeschränkter Reisemöglichkeiten, besser kennenzulernen. Bis zum 28. Oktober hatten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulangehörige beider Austauschschulen Zeit, Fotos einzureichen, auf denen Typisches aus den beiden Partnerstädten zu sehen ist. Das konnten Gebäude, Essen, Szenen von Veranstaltungen, Landschaft und Natur oder alle Motive sein, mit denen man sich lokal identifiziert. Aufgrund der momentanen COVID 19 – Situation hatten nur wenige Schülerinnen und Schüler die Chance genutzt und ihr „Typisch Bad Oeynhausen – Typisch Kutaissi“- Bild eingesendet. Umso mehr war die Jury begeistert von den fünf Einsendungen der Schülerinnen und Schüler der Europaschule, die die Besonderheiten ihrer Stadt Bad Oeynhausen in den Fokus rückten. Wir gratulieren herzlich den Gewinnern:

1.    Platz: Ian Varlemann (Q2)

2.    Platz: Valentina Laser (9e)

3.    Platz: Magnus Sundermeier (9d)

4.    Platz: Alina Thiessen (9e) und Bennit Gieselmann (8d)

Die Bilder der Gewinner können demnächst in der Europahalle besichtigt werden.