Kollaborative Apps

eTwinning bietet eine Kommunikationsplattform für Schulen in Europa. Registrierte Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler können mit dem eTwinning-Programm Partnerschaften mit Schulen im Ausland aufbauen und gemeinsame pädagogische Projekte entwickeln. Die Plattform ermöglicht es Teilnehmern, Projektpartner zu finden, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Besonders geeignet für: Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Sek II

Weebly ist ein kostenloser Service zum Erstellen von Websites. Es lassen sich einfach Blogs über verschiedenste Themen kreieren, die eine Präsentation von Erfahrungen und den Austausch darüber ermöglichen.

Besonders geeignet für: Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler der Sek I & II

Mit Trello kannst du digitale Pinnwände erschaffen, mit Schülerinnen und Schülern teilen, sie bearbeiten lassen und z.B. Portfolioarbeit organisieren. Es kann mit Links, Anhängen etc. gearbeitet, Arbeitsfortschritte überprüft und Dinge gesammelt werden.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek I und Sek II

Prezi ist ein kollaboratives Programm zum Erstellen von gemeinsamen Präsentationen und stellt somit eine innovative Alternative zu Power Point dar. Mit vorgefertigten Designvorlagen lassen sich ganz einfach Präsentationen erstellen und online veröffentlichen. Schülerinnen und Schüler können somit an verschiedenen Geräten an einer gemeinsamen Präsentation arbeiten.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek II

Miro ist ein online Whiteboard, das gemeinsames Lernen möglich macht. Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in Form von Brainwriting notieren und in Mind-Maps strukturieren, kommentieren und in Echtzeit präsentieren. Ein direktes Verlinken von Bildern, Videos und Websites ermöglicht eine gute Übersicht über ein Thema.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek II