Video Apps

Mit Flipgrid kannst du videobasierte Aufgaben erstellen und Antworten von Schülerinnen und Schülern hochladen lassen. Das Programm bietet Rückmeldefunktionen durch Lehrende und Lernende und viele Möglichkeiten eigene Videos, Querverweise und Links zu verwenden.

Das Passwort für das Beispiel ist: Hofbauer

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek II

Mit Screencast-O-Matic kannst du deine Aktivitäten auf dem Bildschirm filmen und gleichzeitig deine Stimme darüber legen. Damit kann man sogenannte Tutorials aufnehmen, Schülerinnen und Schüler z.B. in Videos oder auf Websites herumführen. Dies ist eine einfache und schnelle Möglichkeit auch Arbeitsaufträge als Video zur Verfügung zu stellen.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek II

Mit EdPuzzle kannst du Videos von Youtube und anderen Seiten kürzen, eigene Kommentare hinzufügen, Quizfragen ins Video einfügen und Schülerinnen und Schülern direkt Rückmeldungen oder differenzierte Materialien geben. Lernende können dort auch eigene Lernvideos erstellen und hochladen.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek II

Der Windows Movie Maker ist eine Videoschnittsoftware, mit der sich aus Bildern und kurzen Videosequenzen ein großes Video erstellen lässt. Bildtitel, Filmmusik und vieles weiteres lässt sich auch ohne umfangreiche Videobearbeitungs-kenntnisse hinzufügen.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek I und Sek II

iMovie ist eine Videoschnittsoftware, mit der sich aus Bildern und kurzen Videosequenzen ein großes Video erstellen lässt. Bildtitel, Filmmusik und vieles weiteres lässt sich auch ohne umfangreiche Videobearbeitungs-kenntnisse hinzufügen.

Besonders geeignet für: alle Fächer / Sek I und Sek II

beim Urheberrecht

mit

FILM+SCHULE NRW ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.