Brieffreundschaft mit Højby Skole

(Starting a pen pal friendship)

Im Rahmen des Englischunterrichts haben die SchülerInnen der Klasse 5d (Kopenhagen) gelernt, Fragen in der einfachen Vergangenheit zu stellen und über eigene Ausflüge zu schreiben. Im Format einer Postkarte haben die SchülerInnen ihr Wissen genutzt, um auf Englisch mit unserer dänischen Partnerschule Højby Skole in Kontakt zu treten. Die SchülerInnen warten gespannt auf Antwort und freuen sich auf eine Brieffreundschaft.

Dänische Schüler aus Højby

zu Gast in der Kopenhagen-Klasse

Die Kopenhagen Klasse (5d) des Dänemark Jahrgangs bekam am 11.10.2018 das erste Mal Besuch von 19 Schüler*innen aus Højby. Während ihres Austausches an der Europaschule Bad Oeynhausen haben sich die dänischen Schüler*innen die Gestaltung des Dänemark Jahrgangs angeschaut und sich mit Schüler*innen der 5d auf Englisch, Dänisch und Deutsch unterhalten. Die Begeisterung war groß und die Schüler*innen der 5d können es kaum abwarten bis sie selbst an dem Dänemark Austausch teilnehmen und nach Højby reisen können. Auf die Frage der dänischen Lehrerin Lise, wer in ein paar Jahren gerne nach Højby kommen möchte, hat sich die ganze Klasse gemeldet.

vi tales ved

Dänische Austauschschüler besuchen das Armina Stadion

Am 15.04.2015 haben die dänischen Austauschschüler mit ihren deutschen Gastgebern das Stadion von Armina Bielefeld besucht.Die Veranstaltung fand im Rahmen der Kooperation zwischen der Gesamtschule Bad Oeynhausen und dem DSC Armina Bielefeld statt.

Besuch in Hojby

Am frühen Sonntagmorgen des 10. April 2016 brachen 19 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang der Gesamtschule Bad Oeynhausen nach Hojby in Dänemark auf, um eine Woche dort in einer Gastfamilie zu leben, mit den dänischen Schülerinnen und Schülern in deren Schule zu gehen und gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten.

Mit jedem Kilometer, mit dem sich der Bus dem kleinen Städtchen auf Seeland näherte, stieg die Spannung: Wie wird es in meiner Gastfamilie sein? – Habe ich auch wirklich das passende Gastgeschenk? – Ob die dänischen Schülerinnen und Schüler wohl ebenso aufgeregt sind? – Was gibt es wohl zu essen? Kann ich mich verständigen?...

Und dann ging alles ganz schnell: Ankommen - Koffer schnappen - Ins Auto der Gastfamilie steigen - Wieder ankommen… und für 6 Tage ein neues Zuhause haben!

Freundschaften wurden geknüpft, morgens gab es Brötchen mit Schokowaffeln, in der Schule staunte man nicht schlecht über so viele Laptops, auf denen die Projektergebnisse festgehalten werden konnten, die Sandwiches am Mittag waren grandios und „nur“ durch das Smorrebrod am Freitagabend zu toppen, alle Räume in der Schule waren den ganzen Tag über geöffnet, das Lernen in Gruppen setzte Verantwortung und Zielstrebigkeit voraus – schließlich war für Freitag eine Präsentation der Ergebnisse angesetzt, wunderbar war das große Iglu auf dem Schulhof,in dem auch bei Regen und Wind Fußball gespielt werden konnte, in den Pausen, am Nachmittag und auch bis in den späten Abend hinein, die gemeinsame Fahrt nach Kopenhagen war einfach toll und dass eine Schülergruppe währenddessen das traditionelle Weihnachtsessen für uns alle gekocht hat, war eine besondere Wertschätzung, die nähere Umgebung wurde auf vielfältige Weise erkundet und so manch einer hatte Ostseekiesel im Gepäck!Am Samstag ging es wieder zurück – reich an vielen neuen Erfahrungen und in Vorfreude auf den Besuch der Gastgeschwister in Bad Oeynhausen – und es ist wahrscheinlich, dass es für Viele wieder einmal heißt: Einmal Hojby und zurück. Einladungen zum Wiederkommen mit der eigenen Familie oder auch alleine wurden vielfach ausgesprochen.

Schüleraustausch Dänemark 2016

In der vorletzten Woche vor den Herbstferien haben 20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 und 9 zusammen mit den beiden Lehrerinnen Irina Hamann und Christina Beinfohr eine Woche im dänischen Højby verbracht. Im Rahmen des Austausches sollten die Kinder das dänische Alltagsleben und Schulsystem sowie die dänische Kultur besser kennen lernen. Untergebracht waren die Kinder in dänischen Gastfamilien, die sich schon sehr auf den deutschen Besuch freuten.

Nach einer langen Busfahrt kam die Gruppe am Montagabend in Højby an und die Teilnehmer wurden direkt von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Genau wie an der Gesamtschule Bad Oeynhausen fand an der dänischen Schule eine Projektwoche statt. Zu dem Projektthema „Cities in a suitcase“ sollten die Schülerinnen und Schüler in deutsch-dänischen Teams sich näher mit Metropolen dieser Welt, insbesondere mit europäischen Großstädten, auseinandersetzen.Dabei war neben der Informationsbeschaffung zur Geographie, Geschichte und Bevölkerung der jeweiligen Stadt auch handwerkliches Geschick erforderlich. In der schuleigenen Werkstatt erstellten die Teams beeindruckende Skylines ihrer Stadt aus Holz und Karton für den persönlichen „suitcase“. Am Freitag wurden die liebevoll kreierten Koffer dann den anderen Schülern präsentiert.

Ein Highlight des Austausches war sicherlich der Besuch der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, die die Kinder unter anderem im Rahmen einer Stadtrallye erkundeten. Ein Besuch des Schlosses Amalienborg, Residenz der dänischen Königin, durfte natürlich nicht fehlen. Glücklicherweise traf sich die Gruppe dort passend zur aufregenden Wachablösung. Am Samstagmorgen machte sich die deutsche Gruppe zurück auf den Weg nach Bad Oeynhausen, im Gepäck tolle Erlebnisse, neue Eindrücke und Erfahrungen. Beim Abschied kullerten sogar einige Tränen und viele Kinder konnten neue Freundschaften knüpfen, die hoffentlich lange über den Austausch hinaus halten werden.

Farvel Danmark!